Hauptinhalt

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internetseite www.gesundheitsberichterstattung.sachsen.de

Dies ist die Internetseite www.gesundheitsberichterstattung.sachsen.de. 
Die Seite ist vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen. 
Die Abkürzung für das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen ist »StLA Sachsen«. 
Auftraggeber der Seite ist das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Hier finden Sie Informationen in Leicher Sprache. 
Wir erklären Ihnen, wie diese Internetseite funktioniert.

Kopfbereich der Internetseiten

Screenshot des Kopfbereiches der Internetseite www.statistik.sachsen.de

Im Kopfbereich steht die Leitmarke »sachsen.de«. 
Die Leitmarke steht oben links.
Die Leitmarke besteht aus dem sächsischen Staatswappen
und dem Begriffszusatz »sachsen.de«. 
Sie verlassen unser Internetangebot,
wenn Sie auf die Leitmarke klicken. 
Das Internetangebot der Staatsregierung öffnet sich. 
Die Internetseite der Staatsregierung heißt »www.sachsen.de«.  

Die rechte Seite im Kopfbereich ist farbig. 
Die Farbe ist grün.
Der farbige Kopfbereich wird »Welle« genannt. 
Die Hauptmenüpunkte von »www.sachsen.de« stehen dort.

Der Kopfbereich ist auf jeder Internetseite gleich.

 

Die Startseite

Oben auf der Startseite ist ein Slider. 
Slider ist ein Begriff aus dem Englischen. 
Slider heißt auf Deutsch »Schieberegler«. 
Im Slider wechselt nach wenigen Sekunden der Inhalt. 
Der Slider hat mehrere Inhalte.
Die Inhalte werden also »weiter geschoben«.

Im Slider stehen wichtige und aktuelle Informationen. 
Die Informationen werden mit Bild, Text und einem Link dargestellt.
Bilder sind hier schmückend. 
Im Text stehen die wichtigen Informationen.
Unter dem Text steht ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann bekommen Sie noch mehr Informationen.

 
Screenshot der Kontaktbox

Unsere Kontaktbox hat die Überschrift »Sie haben Fragen?«. 
Sie finden bestimmte Informationen nicht?
Fragen Sie uns. Wir helfen Ihnen.
Unser Auskunftsdienst ist für Sie da. 

Schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Die E-Mail-Adresse stehen in der Kontaktbox.

 

Das Hauptmenü

Die Hauptmenü-Leiste zeigt die Struktur unseres Internetangebotes.

Über die Hauptmenü-Leiste steuern Sie Inhalte direkt an. 
Die Hauptmenü-Leiste ist eine Linkleiste mit einzelnen und mehreren Begriffen. 
Durck Klick auf einen Link wird die gewünschte Internetseite aufgerufen.  

Die Hauptmenü-Leiste ist bei großen Bildschirmen am linken Bildschirmrand sichtbar. 

Ein Klick auf ein Themenfeld öffnet eine neue Seite.
Auf der Seite sind Links zu den einzelnen Indikatoren aufgelistet.
Ein Klick auf einen Link öffnen die Seite des Indikators.
Diese Seite enthält alle Informationen zum Indikator.

Die Hauptmenü-Leiste ist bei kleinen Bildschirmen nicht sofort sichtbar.
Mobile Endgeräte haben kleine Bildschirme,
zum Beispiel Mobiltelefone und Tablets.
Das Hauptmenü wird hier mit einem Zeichen mit 3 Strichen aufgerufen. 
Das Zeichen steht im Kopfbereich der Internetseiten.

zurück zum Seitenanfang