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7.13z Impfquote bezüglich Poliomyelitis, Tetanus, Diphtherie, Hepatitis B, Haemophilus influenzae b und Pertussis bei Kindern in Kindertageseinrichtungen nach Kreisfreien Städten und Landkreisen

Eckdaten

Schuljahr 2022/2023
Merkmal Einheit Sachsen Kreisfreie Städte Landkreise
Untersuchte Kita-Kinder insgesamt Anzahl 12.171 7.426 4.745
Kinder mit dokumentierten Impfungen (Impfausweis vorgelegt) Anzahl 9.908 5.812 4.096
Anteil vollständig geimpfte Kinder gegen Poliomyelitis % 91,7 92,7 90,4
Anteil vollständig geimpfte Kinder gegen Tetanus % 91,8 92,7 90,5
Anteil vollständig geimpfte Kinder gegen Diphtherie  % 91,8 92,7 90,5
Anteil vollständig geimpfte Kinder gegen Hepatitis B % 89,8 90,5 88,7
Anteil vollständig geimpfte Kinder gegen Haemophilus influenzae b % 91,8 92,7 90,5
Anteil vollständig geimpfte Kinder gegen Pertussis  % 91,5 92,4 90,2

Vollständig geimpft laut Empfehlung der SIKO. 
       
Datenquelle: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt: Kita-Untersuchung

Letzte Aktualisierung: 18.01.2024

Ausführliche Datentabelle zum Download

Metadatenbeschreibung

Datenhalter

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS)

Datenquelle

Untersuchungen im vierten Lebensjahr gemäß § 7 SächsKitaG

Vergleichbar mit WHO-Indikatoren zu % of infants vaccinated against poliomyelitis, tetanus, diphtheria, haemophilius influ.type b, hepatitis B, pertussis aus dem Chapter 8 Maternal and child health. Es gibt keine vergleichbaren Indikatoren im OECD- und EU-Indikatorensatz. Im EU-Indikatorensatz sind Indikatoren zu Communicable diseases in vaccination schemes, Integral children’s health monitoring als Anteil der Kinder verschiedener Altersgruppen vorgesehen.

Indikator 7.13 entspricht dem Indikator 4.8 der bisherigen Fassungen des GMK-Indikatorensatzes. Zusätzlich wurden Impfquoten bezüglich Hepatitis B und Haemophilus influenza b aufgenommen. Wegen Änderungen in der Darstellung ist eine Vergleichbarkeit reduziert.

Periodizität

Jährlich

Validität

Da sich die Indikatoren ausschließlich auf die Inanspruchnahme von Impfungen beziehen, ist im Hinblick auf die erfassten Daten von einer hohen Validität auszugehen. Die Validität der Daten ist auch davon abhängig, ob alle Kita-Kinder oder nur eine Teilmenge untersucht wurden und wie hoch der Anteil der untersuchten Kita-Kinder ist, die Impfdokumente vorgelegt haben. Darüber hinaus können Änderungen in den Impfempfehlungen und die Einführung neuer Impfstoffe die Validität beeinträchtigen.

Kommentar

Der Indikator informiert allgemein über die Inanspruchnahme von Leistungen der Gesundheitsversorgung sowie speziell über den Impfschutz aus individual- und bevölkerungsmedizinischer Sicht sowie. Darüber hinaus kann die vollständige Teilnahme der Kinder an den Schutzimpfungen als Maß für gesundheitsbewusstes Verhalten der Eltern interpretiert werden.

Es handelt sich um einen Prozessindikator.

Impfungen gehören zu den wirksamsten und wichtigsten präventiven Maßnahmen der Medizin. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer Krankheit zu schützen. Bei Erreichen hoher Durchimpfungsraten ist es möglich, einzelne Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten. Die Eliminierung der Masern und der Poliomyelitis ist erklärtes und erreichbares Ziel nationaler und internationaler Gesundheitspolitik.

In der Bundesrepublik Deutschland besteht keine Impfpflicht. Impfungen von besonderer Bedeutung für die Gesundheit der Bevölkerung können entsprechend § 20 Abs. 3 Infektionsschutzgesetz (IfSG) öffentlich empfohlen werden. Diese Empfehlungen werden von den obersten Gesundheitsbehörden der Länder ausgesprochen. Sie orientieren sich dabei an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut und der Sächsischen Impfkommission (SIKO).

Gemäß § 34 Abs. 11 IfSG hat das Gesundheitsamt oder ein vom ihm beauftragte Ärztin bzw. Arzt bei der Untersuchung der Kinder in der Regel im vierten Lebensjahr in Kindertageseinrichtungen und in Einrichtungen der Kindertagespflege (2 Jahre vor Einschulung) den Impfstatus zu erheben und die hierbei gewonnenen aggregierten und anonymisierten Daten über die oberste Landesgesundheitsbehörde dem Robert Koch-Institut zu übermitteln.

Indikator 7.13z verwendet als Bevölkerungsbezug die Anzahl der Kinder die zur Kita-Untersuchung vorgestellten wurden. Die Impfquote bezieht sich auf die Anzahl der Kita-Kinder, die Impfdokumente zur Kita-Untersuchung vorgelegt haben. Die Bewertung erfolgt ausschließlich im Hinblick auf die Inanspruchnahme entsprechend den jeweils aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut.

Ein Vergleich zum Indikator 7.11z, der die Trendentwicklung darstellt, ist gegeben.

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