3.68 Gemeldete Neuerkrankungen an bösartigen Neubildungen nach Alter und Geschlecht
Eckdaten
Bösartige Neubildungen C00 - C97 | Einheit | Insgesamt | Männlich | Weiblich |
---|---|---|---|---|
Insgesamt | Anzahl | 27.569 | 15.440 | 12.129 |
Insgesamt je 100.000 Einwohner | Anzahl | 675,2 | 767,9 | 1621 |
Alter unter 20 Jahren | Anzahl | 101 | 54 | 1.586 |
Alter von 20 bis unter 50 Jahren | Anzahl | 2.015 | 859 | 1.156 |
Alter von 50 bis unter 70 Jahren | Anzahl | 10.496 | 6.152 | 4.344 |
Alter von 70 und älter Jahren | Anzahl | 14.957 | 8.375 | 6.582 |
Datenquelle: Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen
Letzte Aktualisierung: 24.02.2022
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Metadatenbeschreibung
Datenhalter
Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, und der Freistaaten Sachsen und Thüringen, Registerstelle
Datenquelle
Jahresstatistiken zur Krebsinzidenz
Wegen der 5-Jahres-Altersstruktur ist der Indikator kaum vergleichbar mit den WHO-Indikatoren 1510 100101 SDR, malignant neoplasms, 0-64, per 100 000 population, 1511 100101 SDR, malignant neoplasms, 0-64/100 000, male, 1512 100101 SDR, malignant neoplasms, 0-64/100 000, female. Nicht vergleichbar mit OECD- und EU-Indikatoren, da die verwendeten Krebsinzidenzraten keine Altersgruppenaufteilung enthalten.
Periodizität
Jährlich, 31.12.
Validität
Um zuverlässige Rückschlüsse auf die Epidemiologie von bösartigen Neubildungen in der Bevölkerung zu erzielen, ist Vollzähligkeit bei der Krebsregistrierung anzustreben. Das bedeutet, dass möglichst alle Erkrankungen, die in der Bevölkerung auftreten, dem Register gemeldet werden. Da die Vollzähligkeit der Registrierung in den Ländern und bei den einzelnen Krebsarten variiert, sollte zur Bewertung der Angaben zur Inzidenz jeweils der Grad der Vollzähligkeit angegeben werden. Hierbei sollten die offiziellen Abschätzungen des Robert Koch-Instituts für das jeweilige Inzidenzjahr und der entsprechende so genannte DCO-Anteil wiedergegeben werden. Den DCO-Anteil in einem Register bilden die registrierten Erkrankungsfälle, über die allein aus Todesbescheinigungen Informationen vorliegen (Death Certificate Only). Während DCO-Fälle bei der Vollzähligkeitsabschätzung aus methodischen Gründen ausgeschlossen werden, finden sie bei der Inzidenzberechnung Berücksichtigung.
Im Gegensatz zur Vollzähligkeit bezieht sich die Vollständigkeit eines Krebsregisters auf die Qualität der Daten. So sollten dem Register zu jedem gemeldeten Erkrankungsfall auch alle erforderlichen Informationen zu Patient und Erkrankung vorliegen.
Kommentar
In einigen Bundesländern werden Krebserkrankungen nicht vollzählig erfasst. Der Indikator kann deshalb z. Z. für diese Länder nur eine Abschätzung über die alters- und geschlechtsspezifische Verteilung von bösartigen Neubildungen liefern.
Der vorliegende Indikator ist ein Ergebnisindikator.
Bösartige Neubildungen
Die jährlichen alters- und geschlechtsspezifischen Neuerkrankungsraten (Inzidenz) an bösartigen Neubildungen bilden eine wichtige Grundlage für die zeitliche Beurteilung des Krankheitsgeschehens in der Bevölkerung und können zur frühzeitigen Aufdeckung neuer Krebsgefahren beitragen oder Effekte von Präventions- oder Früherkennungsprogrammen reflektieren. Kenntnisse über die Neuerkrankungsraten sind wichtige Planungshilfen für die bedarfsgerechte medizinische Versorgung.
ICD 10 ausgewählte Diagnosegruppen
Der Indikator 3.68 weist die in den Krebsregistern der Länder geführte Anzahl und die altersspezifischen Inzidenzraten der Neuerkrankungen an bösartigen Neubildungen (ICD-10: C00 - C97 ohne C44) der Wohnbevölkerung, nach 5-Jahres-Altersgruppen und nach Geschlecht getrennt, für das einzelne Berichtsjahr aus.Zusätzlich werden altersstandardisierte Inzidenzraten angegeben.