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3.70 Gemeldete Neuerkrankungen an bösartigen Neubildungen der Lunge nach Alter und Geschlecht

Eckdaten

2016
Bösartigen Neubildungen der Lunge (C33 - C34) Einheit Insgesamt Männlich Weiblich
Insgesamt Anzahl 2.590 1.820 770
Insgesamt je 100.000 Einwohner/ -innen Anzahl 63,4 90,5 37,2
Alter unter 40 Jahren Anzahl 10 7 3
Alter von 40 bis unter 60 Jahren Anzahl 438 300 138
Alter von 60 bis unter 70 Jahren Anzahl 688 491 197
Alter von 70 und älter Jahren Anzahl 1.454 1.022 432

          
Datenquelle: Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen

Letzte Aktualisierung: 22.02.2022

Ausführliche Datentabelle zum Download

Metadatenbeschreibung

Datenhalter

Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, und der Freistaaten Sachsen und Thüringen, Registerstelle

Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Datenquelle

Jahresstatistiken zur Krebsinzidenz

Bevölkerungsstatistik

Wegen der 5-Jahres-Altersstruktur ist der Indikator kaum vergleichbar mit den WHO-Indikatoren 2340 991002 Trachea/bronchus/lung cancer incidence/100 000 population, 2341 991052 New cases of trachea/bronchus/lung cancer, 2342 991052 New cases of trachea/bronchus/lung cancer, male, 2343 991052 New cases of trachea/bronchus/lung cancer, female, 2344 991002 Trachea/bronchus/lung cancer incidence/100 000, male, 2345 991002 Trachea/bronchus/lung cancer incidence/100 000, female population.

Nicht vergleichbar mit OECD- und EU-Indikatoren, da die Krebsinzidenzraten für Lung cancer keine Altersgruppenstruktur enthalten.

Periodizität

Jährlich, 31.12.

Validität

Um zuverlässige Rückschlüsse auf die Epidemiologie von bösartigen Neubildungen in der Bevölkerung zu erzielen, ist Vollzähligkeit bei der Krebsregistrierung anzustreben. Das bedeutet, dass möglichst alle Erkrankungen, die in der Bevölkerung auftreten, dem Register gemeldet werden. Da die Vollzähligkeit der Registrierung in den Ländern und bei den einzelnen Krebsarten variiert, sollte zur Bewertung der Angaben zur Inzidenz jeweils der Grad der Vollzähligkeit angegeben werden. Hierbei sollten die offiziellen Abschätzungen des Robert Koch-Instituts für das jeweilige Inzidenzjahr und der entsprechende so genannte DCO-Anteil wiedergegeben werden. Den DCO-Anteil in einem Register bilden die registrierten Erkrankungsfälle, über die allein aus Todesbescheinigungen Informationen vorliegen (Death Certificate Only). Während DCO-Fälle bei der Vollzähligkeitsabschätzung aus methodischen Gründen ausgeschlossen werden, finden sie bei der Inzidenzberechnung Berücksichtigung.

Im Gegensatz zur Vollzähligkeit bezieht sich die Vollständigkeit eines Krebsregisters auf die Qualität der Daten. So sollten dem Register zu jedem gemeldeten Erkrankungsfall auch alle erforderlichen Informationen zu Patientin/Patient und Erkrankung vorliegen.

KommentarI

Die Berechnung der altersspezifischen Inzidenzraten wird bis zur obersten Altersgruppe 85 und mehr vorgenommen.

Bei der epidemiologischen Auswertung stehen Fragen zur zeitlichen und räumlichen Verteilung und Häufigkeit bestimmter Krebserkrankungen und deren möglichen Ursachen im Mittelpunkt. Bei der klinischen Auswertung stehen die Qualitätssicherung und die Darstellung des gesamten Behandlungsverlaufs der Krebspatienten im Fokus.

Der Indikator liefert die Grundlage für die alters- und geschlechtsspezifische Verteilung von bösartigen Neubildungen und kann als Grundlage für Extrapolationsrechnungen genutzt werden. Ausführungen zur Vollzähligkeit siehe Indikator-Tabelle und Validität.

Der vorliegende Indikator ist ein Ergebnisindikator.

Bösartige Neubildungen der Lunge

Der Lungenkrebs gehört zu den wenigen Krebslokalisationen, bei denen der Hauptrisikofaktor bekannt ist. Bei Männern sind etwa 90 %, bei Frauen bis zu 60 % der Lungenkrebserkrankungen dem Tabakrauchen zuzuschreiben. Die Entwicklung der Inzidenz spiegelt mit zeitlicher Verzögerung das Rauchverhalten in der Bevölkerung wider. Verbesserungen in der Früherkennung und der Therapie erhöhen im Einzelfall die Chance einer günstigeren Prognose. Eine Absenkung der Neuerkrankungsrate bleibt die wichtigste Zielvorgabe erfolgreicher Präventionsprogramme.

ICD 10 ausgewählte Diagnosegruppen

Der Indikator 3.70 weist die in den Krebsregistern der Länder geführte Anzahl und die alters- und geschlechtsspezifischen Inzidenzraten der Neuerkrankungen an bösartigen Neubildungen der Lunge (ICD-10: C33 - C34) für die Wohnbevölkerung, nach 5-Jahres-Altersgruppen und nach Geschlecht getrennt, für ein Berichtsjahr aus.

Zusätzlich wird eine Altersstandardisierung an der Europabevölkerung (alt) vorgenommen.

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