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3.71 Gemeldete Neuerkrankungen an bösartigen Neubildungen der weiblichen Brustdrüse nach Alter

Eckdaten

2016
Bösartige Neubildungen der weiblichen Brustdrüse (C50)  Einheit Weiblich
Insgesamt Anzahl 3.317
Insgesamt je 100.000 Einwohner/-innen Anzahl 160,0
Im Alter unter 40 Jahren Anzahl 135
Im Alter von 40 bis unter 60 Jahren Anzahl 1.131
Im Alter von 60 bis unter 70 Jahren Anzahl 777
Im Alter von 70 und älter Jahren Anzahl 1.274

          
Datenquelle: Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der Freistaaten Sachsen und Thüringen:

Letzte Aktualisierung: 24.02.2022

Ausführliche Datentabelle zum Download

Metadatenbeschreibung

Datenhalter

Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, und der Freistaaten Sachsen und Thüringen, Registerstelle
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Datenquelle

Jahresstatistiken zur Krebsinzidenz
Bevölkerungsstatistik

Wegen der 5-Jahres-Altersstruktur ist der Indikator kaum vergleichbar mit dem WHO-Indikator 2351 105601 New cases of female breast cancer, female population. Nicht vergleichbar mit OECD- und EU-Indikatoren, da die Krebsinzidenzraten zum weiblichen Brustkrebs keine Altersgruppenstruktur enthalten.

Periodizität

Jährlich, 31.12.

Validität

Um zuverlässige Rückschlüsse auf die Epidemiologie von bösartigen Neubildungen in der Bevölkerung zu erzielen, ist Vollzähligkeit bei der Krebsregistrierung anzustreben. Das bedeutet, dass möglichst alle Erkrankungen, die in der Bevölkerung auftreten, dem Register gemeldet werden. Da die Vollzähligkeit der Registrierung in den Ländern und bei den einzelnen Krebsarten variiert, sollte zur Bewertung der Angaben zur Inzidenz jeweils der Grad der Vollzähligkeit angegeben werden. Hierbei sollten die offiziellen Abschätzungen des Robert Koch-Instituts für das jeweilige Inzidenzjahr und der entsprechende so genannte DCO-Anteil wiedergegeben werden. Den DCO-Anteil in einem Register bilden die registrierten Erkrankungsfälle, über die allein aus Todesbescheinigungen Informationen vorliegen (Death Certificate Only). Während DCO-Fälle bei der Vollzähligkeitsabschätzung aus methodischen Gründen ausgeschlossen werden, finden sie bei der Inzidenzberechnung Berücksichtigung.

Im Gegensatz zur Vollzähligkeit bezieht sich die Vollständigkeit eines Krebsregisters auf die Qualität der Daten. So sollten dem Register zu jedem gemeldeten Erkrankungsfall auch alle erforderlichen Informationen zu Patientin und Erkrankung vorliegen.

Der Grad der Vollzähligkeit liegt bei bösartigen Neubildungen der weiblichen Brust über 95 %.

Kommentar

Die Berechnung der altersspezifischen Inzidenzraten wird bis zur obersten Altersgruppe 85 und mehr vorgenommen.

Bei der epidemiologischen Auswertung stehen Fragen zur zeitlichen und räumlichen Verteilung und Häufigkeit bestimmter Krebserkrankungen und deren möglichen Ursachen im Mittelpunkt. Bei der klinischen Auswertung stehen die Qualitätssicherung und die Darstellung des gesamten Behandlungsverlaufs der Krebspatienten im Fokus.

Der Indikator liefert die Grundlage für die alters- und geschlechtsspezifische Verteilung von bösartigen Neubildungen und kann als Grundlage für Extrapolationsrechnungen genutzt werden. Ausführungen zur Vollzähligkeit siehe Indikator-Tabelle und Validität.

Der vorliegende Indikator ist ein Ergebnisindikator.

Bösartige Neubildungen der weiblichen Brustdrüse

Die Brustdrüse ist mit 29 % die häufigste Lokalisation von bösartigen Neubildungen bei Frauen. 35 % aller Mammakarzinome werden bereits vor Ende des 60. Lebensjahres diagnostiziert. Bei erkrankten Frauen sinkt die fernere Lebenserwartung um durchschnittlich sechs Jahre. Wie in allen anderen Ländern der EU ist auch in Deutschland ein deutlicher Anstieg der Neuerkrankungsrate zu beobachten.

Früherkennungsmaßnahmen

Deshalb ist es wichtig, der Krebsart mit wirkungsvollen Früherkennungsmaßnahmen zu begegnen. Eine jährliche ärztliche Tastuntersuchung der Brust wird Frauen ab dem 30. Lebensjahr im Rahmen des gesetzlichen Programms zur Krebsfrüherkennung angeboten. Die Erweiterung durch regelmäßige radiologische Untersuchungen der Brust (Mammographie-Screening) für Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahre soll die Früherkennung in dieser Altersgruppe verbessern.

ICD 10 ausgewählte Einzeldiagnose

Der Indikator 3.71 weist die in den Krebsregistern der Länder geführte Anzahl und die altersspezifischen Inzidenzraten der Neuerkrankungen der weiblichen Bevölkerung an bösartigen Neubildungen der Brustdrüse (ICD-10: C50) nach 5-Jahres-Altersgruppen für mehrere Jahre aus. Zusätzlich wird eine Altersstandardisierung an der Europabevölkerung (alt) vorgenommen.

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